„Meditatives Abendgebet“

Das "Meditative Abendgebet" findet in die Bietigheimer Stadtkirche i.d.R. am ersten Freitag eines Monats von 19:30 Uhr bis etwa 20:15 Uhr statt. Es steht unter dem Motto "singen – beten – danken – zur Ruhe kommen".

2024 wird es an folgenden Abenden "Meditative Abendgebete" geben:
5. Januar, 2. Februar, 1. März, 5. April, 3. Mai, 7. Juni, 5. Juli, 2. August, 6. September, 4. Oktober und 1. November

3 Jahre Meditative Abendgebete in der Stadtkirche

Singen - beten - danken - zur Ruhe kommen

Am 3. Juli 2020 war es, dass eine Gruppe von KirchengemeinderätInnen um Doris Elsenhans erstmals zum Meditativen Abendgebet in den Chorraum der Stadtkirche eingeladen hatte. Soweit es die Einschränkungen der Corona-Pandemie zugelassen haben, gibt es seither i.d.R. monatlich eine solche Andacht in unserer Stadtkirche. „Uns war wichtig einen Raum zu schaffen, in dem Menschen zur Ruhe kommen und Gemeinschaft erleben können“, erzählt Uwe Flächsenhaar, einer der Initiatoren der ersten Stunde. „Deshalb ist eine Schweigemeditation von Anfang an einer der Bausteine des Abendgebets.“ Reichlich Kerzenlicht tut ein Übriges.

„Bei der Konzeption unserer Abendgebete haben wir schon ein wenig bei den Löchgauern abgeschaut“, erinnert sich Thomas Grill. In der Löchgauer Peterskirche gibt es ein solches Abendgebet -dort übrigens ökumenisch organisiert- bereits seit den 90er Jahren regelmäßig.

Dennoch hat das Bietigheimer Vorbereitungsteam für die Abendandachten in der Stadtkirche einen eigenen Ablauf gefunden, zu dem neben meditativen Flötenklängen auch ein abschließender Segenskreis gehört.

Im Jahr 2023 wird es noch drei Meditative Abendgebete geben. Diese sind am 1. September, 29. September und am 3. November jeweils von 19:30 Uhr bis etwa 20:15 Uhr im Chorraum der Stadtkirche. Hierzu eine herzliche Einladung.

Rainer Wegscheider-Gruber