Evangelischer Kindergarten Aurain

74321 Bietigheim-Bissingen

Email: Kindergarten.Aurain@gmx.de

Kindergartenleitung: Inge Kimmich

Herzlich Willkommen im Evangelischen Kindergarten Aurain.

Öffnungszeiten:

Unsere aktuellen Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Kindergartenbeiträge

Die Kindergartenbeiträge in unserem Kindergarten, entsprechen denen der städtischen Kindertageseinrichtungen.

Angebotsprofil

Unser Kindergarten ist eine evangelische Einrichtung, die als Basis für Betreuung, Bildung und Erziehung unserer Kinder die christliche Botschaft trägt. Jedes Kind ist in unserer Einrichtung herzlich willkommen, auch Kinder mit Behinderung, bzw. Kinder mit Integrationsbedarf. Die Vermittlung von religiösen Werten und Inhalten, sowie die Zugehörigkeit zu unseren Kirchengemeinden werden durch unsere pädagogische Arbeit im Alltag transparent.

Struktur

Unser Evangelischer Kindergarten ist eine zweigruppige Einrichtung, mit altersgemischten Gruppen. Wir betreuen Kinder im Alter von 2,5 bis 6 Jahren und arbeiten gruppenübergreifend mit einem offenem Raumkonzept. Jedes Kind ist einer unserer beiden Gruppen von bis zu 25 Kindern, sowie einer Bezugserzieherin zugeordnet (pro Gruppe 200%. päd. Fachkräfte). Die Gruppenräume mit Bildungsbereichen sind atmosphärisch gestaltet. Gruppenübergreifende Angebote und gemeinsame Aktionen, sowie altersgemäße Angebote bereichern unseren Alltag.

Pädagogische Angebote

Unser pädagogisches Ziel ist es, die Kinder in ihrer sozialen, emotionalen, kognitiven und körperlichen Entwicklung zu begleiten. Den Orientierungsplan von Baden - Württemberg mit seinen Bildungs- und Entwicklungsfelder setzen wir im Alltag um. Dabei achten wir auf die gezielte, persönliche Förderung und Stärkung jedes Kindes und unterstützen den individuellen Entwicklungsprozess. Wir orientieren uns an den Jahreszeiten und Festen, sowie an den Bedürfnissen und Themen der Kinder. Religionspädagogische Themen und Inhalte helfen uns, Kindern mit anderen Religionen, mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen offener zu begegnen und mit ihnen gemeinsam den Alltag zu erleben.

Sprachförderung ist in unserem Alltag fest verankert. Wir haben zwei Sprachpatinnen, die zusätzlich an 2 Tagen in der Woche in Kleingruppen unsere Arbeit unterstützen (Sprachförderprogramm Spatz – Landesregierung und farbkreis e.V.)
In unserem Alltag erleben die Kinder gruppenübergreifende und altersspezifische Angebote. Diese werden durch die Interessen und Themen der Kinder geprägt.

Unsere Schulanfänger gehen jede Woche auf eine besondere Piratenreise. Die einzelnen Kompetenzen für die Schulreife werden gestärkt und gefördert. Als großer Pirat ist der Piratentreff ein besonderes Erlebnis das die Entwicklungsschwerpunkte spielerisch umsetzt.

Die musikalische Früherziehung findet im vorletzten und letzten Kindergartenjahr statt und wird wie in allen städtischen Kindertageseinrichtungen über die Stadt Bietigheim finanziert.
Um unseren Kindern einen guten Übergang in die umliegenden Grundschulen zu gewährleisten, arbeiten wir in enger Kooperation. Wir streben auch eine Kooperation mit den städtischen Kindertageseinrichtungen an.

Uns ist eine gute Erziehungspartnerschaft mit unseren Eltern wichtig. Diese ist von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Damit wir unseren pädagogischen Auftrag gemeinsam erfüllen können, legen wir Wert auf die Umsetzung gemeinsamer Ziele.

„Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.“
Martin Luther

„Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Innern, an die man sich halten kann.“
Astrid Lindgren

Download

Bild BaumHier können Sie verschiedene Dokumente zu unserem Kindergarten einsehen und herunterladen.

Unsere Konzeption

Kindergartengebühren 2022-2023