Wett-Gottesdienst

von Stephan Seiler-Thies

„Wetten dass“, so heißt es am Sonntag, 22. Juli beim großen Familien-Gottesdienst um 10 Uhr in der evang. Friedenskirche im Bietigheimer Stadtteil Sand. Pfarrer Stephan Seiler-Thies und das Kinderkirch-Team fordern Kinder, Jugendliche und Erwachsene von Bietigheim zu einer großen Gottesdienst-Wette heraus: Wetten, dass ihr es nicht schafft, die längste Perlenkette der Friedenskirche aufzufädeln.“

Für diese Wette braucht es viele Gottesdienstbesucher - von Jung bis Alt - , die viele, viele Perlen mitbringen - aber keine Bügelperlen. "100 Perlen reichen nicht, 1000 auch nicht. Es müssen noch mehr sein", so viel verrät Pfarrer Stephan Seiler-Thies schon einmal. Denn bei der Wette müssen alle so viele Perlen wie möglich zu Ketten auffädeln. Hintergrund der Wette ist eine Perlengeschichte der Bibel. "In dem Gleichnis Jesu geht es um eine ganz besondere Perle", so Pfarrer Stephan Seiler-Thies zur Idee des Wettgottesdienstes, "und diese Perle hat mit jedem von uns etwas zu tun." Mehr dazu wird dann im Wettgottesdienst erzählt.

Ob die Wette gewonnen wird, zeigt sich erst am Ende des Gottesdienstes. Außer der Wette gibt es im Familiengottesdienst Gebete und Lieder für Klein und Groß. „Und egal, wer die Wette gewinnt und die Wettpreise erhält, nach dem Gottesdienst werden wir gemeinsam im Gemeindegarten grillen. Wer dabei ist, möge einen Salat mitbringen. Für den Rest sorgt die Kirchengemeinde.

Der Wettgottesdienst findet zum neuntenMal in der Friedenskirche statt. Die Fahrzeug-, die Fische-, die Turm-, die Schafe-, die Postkarten-, die Arche-Noah-, die Stadtmauer- und die Bibel-Wetten in den vergangenen Jahren wurden mal knapp und mal deutlich gewonnen.

Zurück

Tageslosung

Der HERR wird dir seinen guten Schatz auftun, den Himmel, dass er deinem Land Regen gebe zur rechten Zeit und dass er segne alle Werke deiner Hände. (5.Mose 28,12)

nächste Gottesdienste

Samstag (23. Juni)

10:00 Uhr: Pauli-Kinder­kirche (Gemeindehaus Pauluskirche)
18:00 Uhr: Gottesdienst (Krankenhaus Bietigheim, Raum der Stille)

Sonntag (24. Juni, Tag d. Geb. Johannes d. Täufers)

10:00 Uhr: Gottesdienst (Stadtkirche) Taufe
10:00 Uhr: Abend­mahls­gottesdienst (Friedenskirche) Abendmahl
10:00 Uhr: Gottesdienst (Pauluskirche)
18:00 Uhr: Gottesdienst (Süddeutsche Gemeinschaft, Pforzheimer Str. 31)

Mittwoch (27. Juni)