Großer Marktplatzgottesdienst aller Kirchen

von Stephan Seiler-Thies

Über unsere Kirchtürme hinaus, unter diesem Motto wird am Sonntag, 14. Juli ein großer Gottesdienst aller Kirchen der Stadt gefeiert. Um 10 Uhr beginnt der gemeinsame Open-Air-Gottesdienst auf dem Marktplatz vor dem Bietigheimer Rathaus. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen die Eigenarten der Kirchtürme in der Stadt Bietigheim-Bissingen, aber auch das Verbindende über die Kirchtürme hinaus. All dies wird in einem Kennenlernen der Kirchtürme, in der Predigt und in einer Bausteinaktion für die Gottesdienstbesucher zu erleben sein. Somit wird es ein ereignisreicher Erlebnisgottesdienst für Jung und Alt. Für die Kinder gibt es auch ein besonderes Kindergottesdienstprogramm. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von einem gemischten Posaunenchor aus den verschiedenen Gemeinden.

Die Pfarrer und Pfarrerinnen so wie Gemeindeglieder der verschiedenen Kirchengemeinden werden gemeinsam den Gottesdienst gestalten. Die große Bühne und die Zuschauerplätze von „Best of music“, das an den Abenden zuvor stattfindet, werden der Ort für den großen Gottesdienst sein. Nach dem Gottesdienst sind alle zum großen open-Air-Kirchencafé eingeladen, mit dem vielleicht größten Kuchenbuffet, das es von den Kirchen jemals in der Stadt gab. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der evang. Stadtkirche statt.

Der Marktplatzgottesdienst hatte im Jahr 2017 beim 500-jährigen Reformationsjubiläum seine Premiere. Da er damals von hunderten Besuchern begeistert mitgefeiert wurde, entstand der Wunsch, diese Form des Gottesdienstes nicht nur einmalig zu feiern.

Zurück

Tageslosung

Der HERR sprach zu Jeremia: Siehe, ich lege meine Worte in deinen Mund. (Jeremia 1,9)

nächste Gottesdienste

Mittwoch (19. Juni)

10:00 Uhr: Gottesdienst (Pflegezentrum Haus an der Metter)

Sonntag (23. Juni, 1. So. n. Trinitatis)

10:00 Uhr: Gemeinsamer Gottesdienst (Pauluskirche)
10:30 Uhr: Gottesdienst (Süddeutsche Gemeinschaft, Pforzheimer Str. 31)