Du willst konfirmiert werden?

Alle Jugendlichen, die in die 8. Klasse gehen, sind zum Konfirmationsjahr eingeladen.

Informationen und Anmeldung
Irgendwann im Frühjahr (zwischen März und Mai) wirst du mit deinen Eltern zum Informations- und Anmeldeabend eingeladen. Da erfährst du, wie Konfirmandenunterricht geht, was alles dazugehört usw.
Es gibt ein Anmeldeformular, das deine Eltern unterschreiben und dann im Pfarramt abgeben.

Du bist noch nicht getauft?
Dann kannst du genau wie alle anderen zum Konfi-Unterricht kommen. Die Taufe ist keine Voraussetzung für dein Teilnahme. Irgendwann während des Konfi-Jahres oder an der Konfirmation selbst wirst du dann getauft - wenn du dich dafür entscheidest.

Das Konfirmationsjahr
Das Konfi-Jahr beginnt im Frühsommer, zum Ende des 7. Schuljahrs, mit einer kleinen Startphase mit Konfirmandentag und Vorstellungsgottesdienst.

Der normale Konfirmandenunterricht beginnt mit dem neuen Schuljahr im September.
Du besuchst mittwochs den Konfi-Unterricht und überlegst gemeinsam mit der Gruppe, was für euren Glauben wichtig ist.
Du lernst deine Gemeinde kennen, besuchst die Gottesdienste und machst ein kleines Praktikum.
Du verbringst auch einzelne Konfirmandentage mit deiner Konfi-Gruppe.
Ein Höhepunkt ist das gemeinsame Konfi-Wochenende.

Ältere Jugendliche begleiten dich als Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Am Ende steht deine Konfirmation: Du wirst feierlich gesegnet und bekommst deinen Konfirmationsspruch zugeeignet.
Du wirst als erwachsenes Gemeindemitglieder begrüßt.
Du feierst ein schönes Fest.

Für weitere Informationen zur Konfirmation schau unter "Gottesdienste - Gottesdienste im Lebenslauf - Konfirmation"

Termine für Konfirmanden der Stadtkirche
Termine für Konfirmanden der Friedenskirche
Termine für Konfirmanden der Pauluskirche
Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Du bist schon konfirmiert? - Werde Konfi-Mitarbeiter/in!

Jugendliche, die schon konfirmiert sind, können als Konfirmandenmitarbeiter/innen einsteigen.

Als Mitarbeiter/in kannst du die Konfi-Tage und das Konfi-Wochenende mitgestalten.
Ihr bereitet gemeinsam mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin Themen und Tage gemeinsam vor.
Ihr leitet kleine Workshops.
Ihr seid für Spieleabende, Nachtwanderung u.ä. verantwortlich.
Manchmal gibt es ein Küchenteam.

Es macht Spaß, in der Gruppe zusammen zu arbeiten.
Melde dich einfach bei deiner Pfarrerin oder deinem Pfarrer.